
In gashaltigen Atmosphären, die z. B. auf Tankerschiffen oder in Hafenbereichen auftreten können, besteht die Gefahr von Explosionen durch Funkenschlag oder hohe Erwärmung. Hier sind Ex-Motoren mit besonderem Schutz gefragt. BEN Buchele hat für diese Zwecke einen druckfest gekapselten Ex-Motor für die höchste Explosionsgruppe IIC mit hoher Leistung und extra Schutzfunktion entwickelt.
Bei maritimen Anwendungen können Gefahrenzonen mit explosionsfähiger Atmosphäre definiert sein. Die kritischen Zonen 1 und 0 mit gelegentlich bzw. permanent explosiver Atmosphäre erfordern druckfest gekapselte Motoren, bei denen kein Funke von innen nach außen dringen kann. Unser Ex-Motor d ist auf diese Anforderungen ausgelegt: Er ist für die höchste Explosionsgruppe IIC zertifiziert, zu der Wasserstoff als hochexplosives und am schnellsten entzündliches Gas gehört. Für die Zertifizierung relevant ist auch die Temperaturklasse des Motors, damit das vorherrschende Gas sich nicht an der Oberfläche des Motors entzünden kann. Der BEN-Ex-Motor d wurde für die Klasse T4 und damit für eine maximale Oberflächentemperatur von 135 °C ausgelegt.
Besonderheit Bremsfunktion
Eine Besonderheit des Motors ist die integrierte elektromagnetische Federdruckbremse mit 3.300 Nm Bremskraft, die eine sichere Bremsfunktion z. B. bei Anker- und Mooringwinden oder auch bei Transportbändern oder Krananlagen ermöglicht.
Einzigartige Kombination
Insgesamt überzeugt unser druckfest gekapselter Motor durch die Kombination seiner Funktionalitäten: Leistung (50 bis 200 kW), Baugröße (280), Schutzarten (IP56 bis IP68), Ex-Bereich, Temperaturklasse und integrierte Bremsfunktion. Mit seiner stabilen Graugussausführung trotzt er rauen Umgebungsbedingungen, wie Salzwasser, salzhaltiger Luft oder extremen Temperaturen (-35 °C bis +50 °C). Je nach Anforderung kann der Motor ohne Lüfter, mit Eigenlüfter oder mit Fremdlüfter für die Betriebsarten S1 (Dauerbetrieb), S2 oder S3 (beide Kurzzeitbetrieb) ausgelegt werden.
Individuelle Anpassung für 1-zu-1-Austausch
Ein großer Vorteil für unsere Kunden: Wenn sich rechtliche Vorgaben im Explosionsschutz ändern und bestehende Normmotoren nicht mehr ausreichen, muss nicht die gesamte Anlage neu konzipiert werden. Getreu unserem Manufaktur-Credo wird jeder druckfest gekapselte Motor auf die individuellen Spezifikationen so angepasst, dass ein reibungsloser Motorentausch möglich wird. In der Regel können bestehende Anschlüsse und Verrohrungen weiter genutzt werden. Zusatzausstattungen wie Inkrementalgeber, Rücklaufsperre, Stillstandheizung, Nachschmiereinrichtung oder Lagerüberwachung können nach Bedarf integriert werden.

Die Einsatzbereiche für ex-geschützte Motoren sind vielfältig. Auf Bohrinseln mit bestimmten explosionsgefährdeten Bereichen können die Beine, die abgesenkt werden, mit Ex-Motoren bestückt sein. Bildnachweis: iStock | pichistocke
Weitere Anwendungsbereiche: Offshore, Chemie, Lüftung
Neben maritimen Anwendungen ist unser druckfest gekapselter Motor mit Bremsfunktion auch im Offshore-Bereich, in der Chemiebranche, Petrochemie, bei der Kühlung von Gaspipelines oder in Klima- und Lüftungsanlagen einsetzbar.