Elektromotor Wicklung mit der Hand

Wicklung von Hand bei Kleinserien

Kürzlich haben wir unsere automatisierte Wicklung für Serienmotoren vorgestellt. Ab mittleren Stückzahlen sind automatisierte Prozesse für exakt gleiche Parameter und eine hohe Qualität elementar. Das macht unsere manuelle Wicklung jedoch nicht überflüssig. Als Hersteller von Sonder- und Großmotoren sind Kleinserien bis hin zum Unikat bei uns gang und gäbe, sodass unsere Wicklungsspezialisten bei vielen Projekten gefragt sind. Einige Kollegen aus der Wicklungsabteilung zeigen, worauf es bei der Wicklung von Hand ankommt.

Jeder Sondermotor hat individuelle Anforderungen, von der Größe über die Leistung bis zur Drehzahl, die eine passende Wicklung und Isolierung des Stators benötigen.

Im ersten Schritt werden Kupferdrähte zunächst maschinell gewickelt, bevor von Hand die weitere Isolierung der Wicklung im Stator erfolgt. Um einen Phasenschluss zu vermeiden, müssen die verschiedenen Schichten voneinander getrennt bzw. isoliert werden. Vorbereitend werden die einzelnen Spulengruppen angefertigt und abgebunden, die im Anschluss zur Herstellung der spezifizierten Wicklung zusammen mit der Isolation in den Stator eingelegt werden.

Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 1
Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 2

Nachdem die Spulen für den 4-poligen Einschichtmotor maschinell vorgewickelt wurden, integrieren wir die Kupferdrähte in die Nutkästen, um so die Spulen auch zum Statorpaket zu isolieren.

Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 3
Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 4

Um Kurzschlüsse zu vermeiden, werden im nächsten Schritt die vorgewickelten Spulen voneinander getrennt, indem wir Nutgrundisolationspapier im Nutkasten zwischen die Spulen setzen.
Zum Abschluss der Wicklung erfolgt die Bandage (weißes Band im Bild). Damit kein Masseschluss entsteht, darf die Wicklung keinesfalls mit dem Gehäuse des Motors in Berührung kommen. Daher wird die Bandage festgeklopft, damit sich im Anschluss in den Spulen nichts mehr bewegen kann. Wichtig ist, dass die Wicklung zusammen mit dem Stator exakt die vorgegebenen Maße einhält.
Im Anschluss an die Isolierung befestigen wir eine Stillstandsheizung (blaues Kabel). Wenn der Motor komplett geschlossen konstruiert wird, ist die Stillstandsheizung bei bestimmten Schutzarten empfehlenswert, um Kondensat zu vermeiden.

Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 5
Elektromotor Wicklung per Hand - Schritt 6